Unsere Hunde von links nach rechts:

Bulls N´Roses´ Aria "Aria"

Isarbulls Blue Monkey "Monkey"

Bulls N´Roses´ Javara Kitana "Kitana"

Bulls N´ Roses´ Freya´s Darling "Freya"

(März 2026)

Monkey

Isarbulls` Blue Monkey

Neo French Bulldog - Rutenbully

(Blue x Eros)


dob.:                 20.5.2025, 5:25, 288gr

Gewicht:          ca.4,6kg (8W.)

                          ca.5,1kg (9W.)

                          ca.6,5kg (14W., Ende August 2025)

                          ca.8,0kg (17W., Mitte September 2025)

                          ca.8,3kg (18W., Ende September 2025)

                          ca.9,0kg (20W., Mitte Oktober 2025)

                          ca.11,0kg (5,75M., Mitte November 2025)

                          ca.13,0kg (7,5M. Ende Dezember 2025)

                          ca.13,4kg (8Mon., Mitte Jänner 2026) 

                          ca.14,3kg (9Mon., Mitte Feber 2026)

                          ca.14,8kg (10,5Mon., Anfang April 2026)

Höhe:               ca.34cm (18W., Ende September 2025)  

                          ca.36cm (5,75M., Mitte November 2025)

                          ca.38cm (8Mon., Jänner 2026)

                          40cm (12 Mon., Mai 2026)

Farbe:               blue fawn pied

ayat kyky dd Bb COco EmE ii spsp


Genetisch ausgewertet:

DVL2:                        N/dvl2

CDDY                       N/cddy

DM                              N/N

Cystinurie                  N/N

CDPA                          N/N

CMR                            N/N

CHG                            N/N

Katarakt                      N/N

Schnauzenform:       br/br / BMP3 / SNP C/A

(getestet über Feragen, weitere 209 Krankheiten FREI N/N)

Rassebestimmung:   91% Französische Bulldogge

(Labor: WisdomPanel)   8% Bulldogge

                                       1% Mops      


Monkeys ZTP Ergebnisse:
Gewicht:                     14,8kg
Größe:                         40cm
HD:                              A/A

KW:            0 - keine Veränderung
ED:                               0/0
OCD:                          FREI
Spondylose:              FREI
Patella:                   Grad 0/0
Augen:                       o. B.
Herz:                          o. B.
Zahnstatus:        vollzahnig

Atmung:            geräuschlos

Allgemeinzustand: ausgezeichnet

Trachea Durchmesser: 1,5cm

Aus der spannenden Verpaarung Blue x Eros wollten wir wahnsinnig gerne einen Rüden haben -  und das hat hervorragend geklappt: geboren am 20.5.25 um 5:25 - 

als Erstgeborener - unser Traumhund Blue Monkey.

Der schicke Monkey hat eine knickfreie, volle Rute, trägt die von uns sehnlichst  erwünschte Farbe blue fawn pied, hat eine lange Nase - und hat uns 100%ig überzeugt ab Tag1. 

Monkey gerade ein paar Stunden alt

Unser "Äffchen" mit 4 Tagen -  er ist ein echter Genießer und verbringt sehr viel Zeit an der Bar.

Wir freuen uns schon ganz unbändig auf den "kleinen Mann, der an Tag 6 schon um die 555gr wiegt.

Das mit den Zahlen mag er scheinbar...

Ich finde seine Zeichnung am Kopf so irre toll -  der Tropfen in der breiten Blesse -  wahnsinnig schön. Eine Seite hat mehr Weiß als die andere und die Rute ist absolut perfekt- ich bin so sehr verliebt!

"Augen auf, ich komme!"  Monkey mit 1,5 Wochen.

Ich liebe seine Zeichnung im Gesicht! 

Die Zeit fliegt - uns schon sind unser "Äffchen", sein Bruder Bexter und die Schwester Mochi 3 Wochen alt, alle drei wachsen und gedeihen wunderbar. Alle drei haben wirklich schöne Ruten und absolut bezaubernde Gesichter. Ich freu mich schon ganz wahnsinnig, denn nächste Woche werden wir Blue und ihre B-chen besuchen.

Der kleine Schönling mit

5Wochen im Garten. Ich bin sehr froh, dass Eva uns die Wartezeit mit vielen tollen Fotos und Videos versüßt!

Und schon ist unser "Äffchen" bald 6 Wochen alt, bei seiner Schwester Mochi stehen beide Ohren schon bombenfest. 

Alle drei B-chen sind absolut atemberaubend schön! 

Links (oben) Mochi und rechts (unten) Bexter, alle drei haben tolle, lange Ruten!

Der kleine Schönling mit 6,5 Wochen

Mama Blue wurde von zwei verschiedenen Laboren auf die Reinrassigkeit getestet - beide Labore sind sich sicher, Blue ist  

100% Französische Bulldogge. 


In vielen Vereinen gelten Frenchies ab 90% als "reinrassig". Blue ist somit wirklich eine absolute Ausnahme Hündin, denn die aller aller meisten Frenchies MIT RUTE entstanden und entstehen immer noch durch Outcross Verpaarungen, auch wenn es oftmals schon F2 oder F3 Generationen sind.


Wir freuen uns sehr mit Eva über dieses Ergebnis, auch wenn die Reinrassigkeit für uns in diesem Fall "zweitrangig" ist, denn unser Augenmerk liegt auf der Gesundheit.

Kitana hat zB. einen kleinen Teil Fremdrasse (10% lt WisomPanel) und in einigen Generationen werden die Nachkommen wieder reine Frenchies sein.


Um die Baustellen der Rasse zu verbessern, sind Outcross Verpaarungen notwendig und absolut richtig.

Vor einigen Jahren wurden ebenso Outcross Verpaarungen gemacht, um neue Farben zu bekommen -  auch sind sehr viele "Farb-Frenchies" eigentlich gar nicht reinrassig (und damit meine ich persönlich  99-100%), nur werden diese halt einfach nicht getestet. 

Monkey hat also tolle Voraussetzungen unsere Zucht in Richtung gesundem, (annähernd) reinrassigen French Bulldog ordentlich voranzutreiben.

Und DAS ist mehr als großartig!

Monkey, 9 Wochen alt

Unser Bub entwickelt sich toll -  wir freuen uns schon wahnsinnig auf ihn!

Er wiegt derzeit ca. 4,6kg und wächst seinen Geschwistern schon über den Kopf, er ist der größte der Drei.

12 Wochen alt -  und bald hat das Warten endlich ein Ende!

13 Wochen alt... Was für einen schönen Kerl wir da bekommen! Ich freue mich schon wahnsinnig auf den kleinen Schönling!

Das Profil von unserem Schecken-Bub kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Da haben Blue und Eros wirklich einen ganz besonderen Kerl gezaubert - und wir sind unfassbar glücklich, dass der schöne Kerl bald zu uns gehören wird!


Er wird unsere Zucht auf jeden Fall um ein großes Stück voran bringen!

Ich bin immer noch absolut geplättet, dass einfach genau unser Traumwelpe gefallen ist -  und alle "inneren und äußeren Werte" genau so sind, wie wir das erhofft  hatten! 100 von möglichen 100 Punkten sozusagen, ein echter Glückstreffer!

Das letzte Bild bevor unser Monkey endlich bei uns einziehen darf!

Er ist jetzt 14,5 Wochen alt und wiegt sportliche 6,5kg -  er wird also wahrscheinlich ein eher großer Rüde.

Wir freuen uns schon wahnsinnig, ein paar Tage noch... 

Mitte September 2025 - Monkey war nach der aufregenden Woche auch schon mit im Lieblingswald -  er und Kitana wiegen derzeit gleich viel - 7,6kg. 

Anfang September 2025 - Monkey ist jetzt 15 Wochen alt und endlich bei uns eingezogen!

Der kleine Mr. Perfect ist bereits stubenrein, geht wunderbar an der Leine, ist wahnsinnig entspannt und aufgeschlossen -  kurzum, Eva hat da einen ganz grandiosen Job gemacht! Er ist in kürzester Zeit von den Mädels aufgenommen worden und läuft schon mit als wäre er schon immer hier gewesen. 


Vielen Dank nochmal, dass der kleine Traumkerl hier bei uns sein darf! Ich freue mich schon, dem kleinen großen Mann (er wiegt 7,3kg) unsere schöne Umgebung zu zeigen!


Ab und an gibt es bei uns auch mal einen "langweiligen Tag" - nach dem aufregenden Einzug und  einer sehr spannenden Woche für unser Äffchen, darf das auch wirklich mal sein.

Wir genießen die herbstliche Sonne.

Der junge Mann "wächst wie Unkraut" -  mit seinen 17 Wochen wiegt er bereits 8,0kg! Kitana hat er somit schon eingeholt, obwohl sie über 2 Monate älter ist. Ich schätze sein Endgewicht auf ca.15kg. Er ist weiterhin unfassbar gelassen in allen Situationen, eine echte Bereicherung für unser Rudel!

Er hat ein tolles Profil und ist sehr sportlich gebaut, ein kleiner Poser ist er auch.

Kaum eingezogen hatte unser Monkey schon sein erstes professionelles Fotoshooting:

Die liebe Nina hat sich sehr viel Zeit genommen und unsere Jüngsten perfekt in Szene gesetzt! Es sind großartige Bilder entstanden, ich liebe jedes einzelne davon!

Monkey hat erstaunlich gut mitgemacht und auch wenn der Park voll mit Menschen, Hunden, Kindern und Radfahrern war, er hat absolut die Ruhe bewahrt.


Hier der Link zu einer der besten Tier-Fotografen in Tirol:

Catch the Moment Photography | Fotografin Tirol


Auf der Seite "Galerie" gibt alle Fotos. 

Monkey in Ehingen/Berg 20.+21.9.25

Wir waren beim Drift Rodeo, Alex filmt das Spektakel mit Drohnen und Kameras, dabei entstehen wirklich großartige Shots und Videos. Tsunami, Monkey und ich verbringen natürlich viel Zeit auf dem Gelände, aber wir sind auch "draußen" unterwegs.

Die Drift Cars sind irre laut, Reifen quietschen, vielen Menschen und es ist ordentlich "was los" -  das alles ist für Monkey und Tsunami gar kein Stress. Die zwei sind wirklich super relaxt und haben im Media-Bereich, direkt an der Strecke ganz entspannt geschlafen. 

Natürlich haben wir auch schöne Runden gedreht, das Wetter war ein Traum und mit ca.28C° auch noch richtig sommerlich.

Monkey und Tsunami haben sich eine kleine Schlammpackung gegönnt und hatten auch sonst recht viel Spaß.

Unser Äffchen wiegt 8,3kg mit 18 Wochen, dabei halten wir ihn wirklich schlank wie man sieht. Da dies für Gelenke im Wachstum und generell wichtig ist -  zu schnelle Wachsen kann Probleme in den Gelenken und Knochenstruktur verursachen. 

Monkey und Aria - der "Kleine" ist fast so hoch wie Aria. Die zwei spielen viel miteinander, Aria ist sehr angetan vom Äffchen.

Everybody´s darling - 

Monkey wird von allen geliebt!

Mit fast 5 Monaten wiegt der "kleine" Mann nun 9,0kg.

Er ist wirklich ein wahrer Goldschatz - folgsam, ausgeglichen, entspannt, verschmust !

Monkey, Rüdiger und Kitana - Mitte Oktober 2025

Aria´s Herren-Besuch kommt auch bei den beiden "Kleinen" sehr gut an -  Monkey und Rüdiger sind schon richtige dicke Freunde, es wird viel gespielt und gekuschelt. Auch eine Aria in Standhitze ist kein Streitpunkt für die beiden, der schöne Rüdiger würde auch "teilen" (wo wir natürlich seeehr gut aufpassen, mittlerweile wird auch wieder strikt getrennt).

Monkey wiegt jetzt, mit 5 Monaten, beinahe 10kg (um die 9,8kg dürften es jetzt sein) und wie man sieht macht er neben dem ausgewachsenen Rüdiger schon eine recht gute Figur!

Ein paar Tage urlaubt Rüdiger noch bei uns, denn Sandra bekommt in den nächsten Tagen Welpen, Rüdiger wird wieder Papa.


Rüdiger und Monkey -  die zwei Jungs sind "echte Buddies" - sie toben toll miteinander, kuscheln und putzen sich auch gegenseitig, ein e kleine

"Bro-mance" also...

Bald ist Rüdigers Besuch bei uns aber leider zu Ende. Ich denke, unser Äffchen wir den "großen Bruder" schon vermissen...

Monkey ist schlank, dafür sehr hoch -  er ist jetzt schon ca. so groß wie alle ausgewachsenen Mädels. 

Mit seinen Proportionen bin ich - trotz der "schlaksigen Junghund-Phase" sehr zufrieden.

Er hat schon eine traumhafte Vorbrust und gute Winkelungen.

Ende Oktober 2025 - 

Monkey ist 5,5 Monate alt, er wiegt "zarte" 10,3kg und ist wirklich sehr groß.

Er hat immer noch seinen sanften, liebevollen und entspannten Charakter -

ein wahrer Traumkerl!

Er ist folgsam und hat immer gute Laune.

Kitana und er sind ein Herz und eine Seele, es wird weiterhin sehr viel geschmust und die beiden toben natürlich, ganz junghund-typisch, drinnen wir draußen, auch mal richtig wild.

Er ist auch mit uns unheimlich kuschlig und schläft am liebsten -  ganz genau wie sein Papa Eros - auf unseren Kopfpolstern.


Unser Riesen-Baby Anfang November 2025 bei sogar noch recht angenehmen Temperaturen (aber NUR in der Sonne).

6 Monate, 11,3kg - er präsentiert sich hervorragend!

Mitte November 2025 - Unser kleines Äffchen wächst und gedeiht prächtig -  er ist so groß wie Aria und vor allem neben Kitana sieht er echt riesig aus.

In ein paar Tagen wird er ein halbes Jahr alt, er wiegt 11,0kg und hat im Moment wahrscheinlich eine Schulterhöhe von ca.36cm. 

Er stellt sich traumhaft schön, nur leider bin ich immer zu langsam, um "das perfekte Standfoto" von ihm zu bekommen.

Ende Dezember 2025 - 

Monkey ist mittlerweile etwas über 7 Monate alt und ich bin absolut begeistert von seiner Entwicklung! 

Er wiegt um die 13,0kg, ist tatsächlich schon etwas größer als unsere Freya (bisher mit ca. 37cm Schulterhöhe die größte im Rudel) und wird Woche für Woche erwachsener.

Monkey ist hervorragend gewinkelt, hat jetzt schon eine gut gewölbte, breite Brust, eine grandiosen Kopf mit riesigen, runden Nasenlöchern - und ist zu alldem charakterlich einfach unfassbar toll!

Freundlich zu jedem, offen und unerschrocken, liebevoll und grandios folgsam!

Er ist durch und durch ein wahrlicher Traumkerl!

Aria wirkt neben unserem Jungspund fast schon zierlich und klein...

Von mir aus könnten wir gerne langsam mit frühlingshaften Temperaturen beginnen - es ist immer noch bitterkalt, alles ab -10C° müsste wirklich nicht mehr sein.

Monkey und Freya -  im Jänner 2026, derzeit sind sie exakt gleich schwer - 13,4kg. Freya mit dem üblichen "Winterspeck", da unsere Hunde im Winter alle mehr BARF bekommen, Monkey hat allerdings keinen Speck. Er ist auch schon größer als Freya, die bisher unsere Größte war. Ich schätze seine Schulterhöhe derzeit auf ca. 38cm -  für fast 8 Monate ist er wirklich sehr groß. Mit seiner Entwicklung bin ich wahnsinnig happy. Ich freue mich schon jetzt auf seine ersten Welpen, auch wenn das noch einige Zeit dauert. Denn erst muss er natürlich seine ZTP und alle für uns dazugehörenden Untersuchungen absolvieren.

Wir werden im Frühling mit den Röntgen Untersuchungen starten, Belastungstest, Qualzucht-Formular und ECVO Augenuntersuchung folgen dann laufend. 


In ein paar Tagen wird unser Sonnenschein Monkey 9 Monate alt, wiegt er um die 14,3kg und überragt alle Mädels um einige Zentimeter. Er ist unglaublich folgsam, eher der ruhige Typ und ein ganz großer Kuschler -  ein echter Traumtyp!


Mitte März 2026 - und schon wieder ast die Zeit, Monkey wird schon bald 10 Monate alt, wiegt sportliche 14,6kg und hat eine geschätzte Schulterhöhe von 39cm -  neben Aria wirkt er schon recht männlich und erwachsen.

Im Moment gehen die Hormone etwas mit ihm durch -  der Frühling und die Pubertät schlagen voll zu. 

Bei einer wunderbar frühlingshaften Rodelhütten Runde (um die 6km und einige Höhenmeter) darf auch frei laufen, denn er hört irre gut!


Kitana und Monkey- 10kg und 14,6kg, das ungleiche Traumpärchen

Monkey und Eros

im Vergleich mit etwas über 11 Monaten:


Auf den Fotos sind die beiden in etwa gleich alt, Monkey wirkt etwas "wuchtiger" -  er wiegt ja auch gut 2Kilo mehr und ist auch deutlich größer als der Papa im selben Alter.

Eros hat ca.37cm ausgewachsen, Monkey dürfte ungefähr 39-40cm hoch sein. Bald können wir die ZTP für unseren Monkey starten,  vielleicht gibt es dann auch noch eine Überraschung...

Neben der sportlichen Freya macht der "kleine" Monkey schon echt etwas her.

Für seine 11,5 Monate wirkt er auch schon sehr erwachsen -  ich bin wirklich gespannt, was da "noch dazu kommt". Grundsätzlich wachsen Frenchies ja im ersten Lebensjahr in die Höhe und erst später kommt die Masse dazu. Bei Rüden sagt man, kommt ab 1,5-3 Jahren Kopf und Brustkorb, also die Breite. Ich wäre vollauf zufrieden, wenn Monkey so bliebe, wie er derzeit ist, ich finde ihn jetzt schon sehr stimmig. Aber es wird bestimmt noch einiges an Muskelmasse hinzukommen. 

Ende April 2026 - Die nächste Zeit wird für unseren Monkey recht aufregend -  demnächst steht seine ZTP an - diesmal mit knapp einem Jahr etwas früh, aber das hat seine Gründe.

Monkey hat seine Zuchttauglichkeitsprüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden!

Hüfte  A/A, traumhafte Wirbelsäule ohne Keil-, Block-Schmetterlingswirbel, keine Spondylosen und Lendenübergangswirbel (LÜW) FREI - besser geht´s nicht!

Mai 2026 - mit großem Stolz können wir berichten, dass unser Monkey nun die ZTP mit wirklich herausragenden Ergebnissen bestanden hat!

Besser hätte es wirklich nicht laufen können - eine ausgezeichnete Hüfte, eine perfekte Wirbelsäule ohne Keilwirbel oder andere Anomalien, ebenso keine Spondylose. Atmung geräuschlos und sauber, dank einer weiten Trachea, großen, runden weit geöffneten Nasenlöchern und einem Gaumensegel, wie es sein soll. Monkey ist vollzahnig und hat eigentlich keinen Vorbiss. 

In den nächsten Wochen folgen noch Qualzuchtformular, Belastungstest und ECVO Augenuntersuchung, wobei das eigentlich nur noch eher eine "Formsache" ist, auch da sollte es keine Überraschungen mehr geben.


Wir freuen uns nun auch bekanntgeben zu können, dass Monkey demnächst unsere Freya decken darf - sie hat ebenfalls absolute Bestnoten bei der ZTP -  das wird ein toller Wurf!


Monkeys Ergebnisse:

Gewicht:                                       14,8kg
Größe:                                           40cm
HD:                                                A/A

KW:                                0 - keine Veränderung

ED:                                                  0/0
OCD:                                             FREI
Spondylose:                                 FREI
Patella:                                      Grad 0/0
Augen:                                          o. B.
Herz:                                             o. B.
Zahnstatus:                            vollzahnig

Atmung:                                geräuschlos

Allgemeinzustand:              ausgezeichnet

Trachea Durchmesser:               1,5cm

"In der Ruhe liegt die Kraft" - könnte tatsächlich sein Lebensmotto sein. Er kann aber natürlich auch ordentlich Gas geben.

Monkey hat sich wirklich zu einem unfassbar schönen Hund entwickelt -  seine Winkelungen sind sehr gut, schon jetzt hat er eine Wahnsinns Brust, erst ist generell extrem gut bemuskelt, er hat einen ausdrucksstarken Kopf mit moderaten Falten, einem langen Fang und wunderschön geöffnete, runde Nasenlöcher -  er gefällt mir wahnsinnig gut!

Zudem hat er einen großartigen Charakter, immer noch der entspannte Typ, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt (außer die läufige Freya im Moment) -  wir sind unglaublich glücklich, ihn bei uns zu haben und ich freue mich schon extrem auf seine ersten Welpen!

Ende Mai 2026 - Freya hat das wirklich unglaublich toll getimed  -  Monkey ist "volljährig" bei seiner ersten Deckung!

Er ist auch ein absolutes Naturtalent, deckt sauber und zielsicher -  und er dürfte auch sehr instinktsicher sein. Freyas lange, recht diffuse Läufigkeit hat ihn wenig beeindruckt und wir hatten einige wirklich schöne Deckakte mit ca. 10-15 Minuten anschließendem Hängen.


Das bedeutet für uns, wieder mal ein bisschen Warten - und dann können wir hoffentlich Monkeys ersten Wurf verkünden.


Aus dieser Verpaarung soll auf jeden Fall ein Mädel bei uns bleiben - im besten Fall mit voller Rute. 

Es wird auf jeden Fall wieder eine aufregende Zeit!

Anfang Juni 2026  - auch das Formular zu Erhebung der Qualzuchtmerkmale und den Belastungstest haben wir nun erledigt -  auch hier hat Monkey überall Bestnoten und ist QualzuchtFREI.

Nun fehlt zur absoluten Vollständigkeit noch die EVCO-Augenuntersuchung, da werde ich in den nächsten Tagen einen Termin für Rosen, Monkey und Kitana machen.